News

Neues Format: Labor für Wandel. Drei Abende über die Weisheit.

Risiko oder Rezept? Toni Innauer und Ensemble. Konzert und Gespräch.
Dienstag, 22. November, 19 bis 20.30 Uhr, Altes Hallenbad, Feldkirch

Solo oder Team? Irmgard Griss und Ensemble. Konzert mit Gespräch.
Donnerstag, 24. November, 19 bis 20.30 Uhr, Altes Hallenbad, Feldkirch

Angst versus Mut. Melanie Wolfers und Ensemble. Konzert und Gespräch
Mittwoch, 23. November 19 bis 20.30 Uhr, Altes Hallenbad, Feldkirch

Ein international zusammengesetztes Musikensemble probiert am eigenen musikalischen Leib die Fragen der drei Abende aus.
Was ist eine stimmige Balance zwischen Improvisation und Struktur? Wann bereichert ein Solo das Stück, wann schwächt es das Werk? Ist ein Alleingang ein Egotrip, eine Tugend oder einfach ein Mangel an Mut?

Die Expertinnen und Experten des jeweiligen Abends kommentieren das Geschehen im Ensemble aus ihren Erfahrungen und Kompetenzfeldern heraus. Das Ensemble macht diese Konflikte erfahrbar, hörbar und damit besprechbar. Wie klingen blindes Zusammenspiel, Verstimmungen, Teamkonflikt – lassen Sie sich überraschen! Ein transdisziplinärer Dialog über Lebenskunst und Gesellschaft mit musikalischen Mitteln. Wir erwarten drei erhellende Abende mit überraschenden Perspektiven. Eine Formatentwicklung der Montforter Zwischentöne mit dem Ensembleleiter und Geiger Florian Willeitner.

Risiko oder Rezept?
Üben, improvisieren, scheitern und ... wieder anfangen
Sowohl der Sportler als auch die Musikerinnen und Musiker hören und fühlen, wann der Wind sich dreht und Improvisation verlangt ist. Im Anlaufkanal oder im Konzertsaal. Und dass man jetzt alles riskieren muss ... oder doch lieber nicht?

Über Furcht, Scham und Wagnis. Kämpfen, fliehen, ... erstarren.
Fight, Flight or Freeze? Welcher Typ sind Sie?
Ein alltägliches Thema auf der Bühne und im Leben: Der Auftritt vor Publikum, die Angst vor dem Fehler, dem Verglichen-Werden, der Beschämung. Das Ensemble führt vor, die Expertin kommentiert im Dialog mit den Musikerinnen und Musikern.

Über Region, Nation und Europäische Union
Solo, Trio, Kammerensemble oder Orchester? Gemeinde, Land, Österreich, EU?
Die bezaubernd schlichte Solosonate, das transparente Zusammenspiel eines Quartetts oder die überwältigende Komplexität einer Symphonie? Nichts davon wollen wir missen. Aber keines dieser Gefäße kann alles. Ein Abend über die Spielregeln des Zusammenspiels, in der Politik, auf der Bühne und im Leben.


Toni Innauer

Seine Zeit im ÖSV als Springer, Trainer und Sportdirektor ist begleitet von überragenden Erfolgen, aber auch dramatischen Rückschlägen. Diese Biografie machte ihn zum »Mister Skisprung« und einer (inter)nationalen Ikone im Sport. Seine Bücher sind Bestseller, in denen der Autor tiefe und innauer-typisch kritische und originelle Einblicke hinter die Bühne des Spitzensports gibt. Innauers Visionen für den Nordischen Skisport führten zu einigen revolutionären Änderungen im internationalen Skispringen. Seine Lebenserfahrung gab er zuerst an seine Schülerinnen und Sportler in Stams und im ÖSV weiter. Heute ist er Unternehmer, Autor und Seminarleiter in der Wirtschaft und in öffentlichen Institutionen.


Melanie Wolfers

Melanie Wolfers, Philosophin, Autorin, Ordensfrau Die Bestsellerautorin bezeichnet sich selbst als Mutmacherin. Melanie Wolfers studierte Theologie und Philosophie in Freiburg und München. Seit 2004 lebt die Expertin für Lebensfragen und Spiritualität in einer christlichen Ordensgemeinschaft in Wien. Melanie Wolfers schreibt für überregionale Magazine, ist eine gefragte Rednerin und betreibt den Podcast »GANZ SCHÖN MUTIG – dein Podcast für ein erfülltes Leben«.


Irmgard Griss

Irmgard Griss studiere Rechtswissenschaften an der Universität Graz und International Legal Studies an der Harvard Law School. Nach abgeschloßener Anwaltsprüfung war sie als Honorarprofessorin für Zivil- und Handelsrecht an der Universität Graz tätig. Von 1979 bis 2011 war Irmgar Griss Richterin unter anderem auch Mitglied des Österreichischen Verfassungsgerichtshofs. Bei der Bundespräsidentschaftswahl in Österreich 2016 trat Frau Griss als unabhängige Kandidatin an. Von November 2017 bis Oktober 2019 war sie Abgeordnete zum Österreichischen Nationalrat.

Durch die drei Abende führt Nadja Kayali.

»Fremdenführerin für Musik« betitelte Alexander Kluge sein Fernsehportrait (2006 SAT 1) über Nadja Kayali. Die gefragte Moderatorin (u.a. Österreichischer Integrationsfonds, Salzburger Landtag, International Salzburg Association) und Vortragende für Konzert- und Operneinführungen war über 100 Mal bei den Salzburger Festspielen zu hören, gestaltete einen eigenen Zyklus im Wiener Konzerthaus „4 Instrumente im Gespräch“ und moderiert Radiosendungen in Ö1 (ORF), darunter die prime time Sendung »Pasticcio«, sowie seit 2010 ein eigenes Kammermusikprogramm. Nadja Kayali ist Künstlerische Leiterin des Festivals IMAGO DEI in Krems.

Florian Willeitner

Florian Willeitner, Geige hat mit uns dieses Format miterfunden. Er ist ein vielfach ausgezeichneter deutscher Violinist, Komponist und Arrangeur, dessen Arbeitsschwerpunkt in der Verbindung verschiedenster Musikkulturen von Klassik über Jazz zu weltweiter Volksmusik liegt. Er schuf Werke für namhafte Orchester, Festivals und Solisten, darunter das Tonkünstlerorchester Niederösterreich, das Musikfest Stuttgart, Andreas Hofmeir oder Rolando Villazon und die Salzburger Mozartwoche. Seine Musik wird weltweit in renommierten Spielstätten und Festivals aufgeführt.

Shannon Barnett

Shannon Barnett, Posaune & Gesang Shannon Barnett ist eine australische Posaunistin und Komponistin. Seit 2019 ist sie Professorin für Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. 2020 erhielt sie den WDR Jazzpreis für Improvisation und 2021 wurde sie für den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Blechblasinstrumente nominiert.

Filippa Gojo

Filippa Gojo, Gesang »Wenn Filippa Gojo singt, ist sofort eine erstaunliche Klarheit im Raum, und das liegt nicht daran, dass sie uns mit etwas Wohlvertrautem entgegenkommt. Ihre Kunst unterscheidet nicht zwischen Beherrschung und Hingabe, zwischen Klarheit und Emotion; beides geht auseinander hervor« (Hans-Jürgen Linke über die gebürtige Vorarlbergerin).

Philipp Lamprecht

Philipp Lamprecht, Mallets, Percussion Zwischen 2015 und 2021 war Philipp Lehrbeauftragter für Schlaginstrumente an der Universität Mozarteum Salzburg. 2019 wurde ihm gemeinsam mit Tenor Benedikt Kristjánsson, Cembalistin Elina Albach und Podium Esslingen der Opus Klassik Preis für das Innovativste Konzert des Jahres verliehen.

Mahan Mirarab

Mahan Mirarab, Gitarren ist ein iranisch-österreichischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er verwendet vor allem Fretless-Gitarren und ist darauf spezialisiert, mikrototale Systeme mit Jazz und improvisierter Musik zu verbinden.

Ticket 30 Euro (bis 18 Jahre frei)

 

Foto Credits: Montforter Zwischentöne

Zurück